Pages

22. September 2012

4K-Fernseher noch unsinn

4K-Fernseher das neue Format für neues Seherlebnis und ein Besuchermagnet auf der vergangenen Elektronik-Messen.

Angeblich sollen die ersten Modelle bald in Deutschland in den Handel zu kaufen sein.
Da stellt sich mir die Frage, ob sich diese hochauflösenden Geräte überhaupt lohnen?

Dabei handelt es sich in erster Linie um Fernsehern mit riesigen Bildschirmen ab 80 Zoll Diagonale (203 cm) und mehr. Ab diesen Dimensionen ist dieses Format auch gedacht.

Wie und vor allem wann soll dieses neue Format in den deutschen Wohnzimmern erhältlich sein. Wenn man bedenkt, dass die deutschen Rundfunkanstalten eben erst den Schritt zu HD-Auflösung vollzogen und dann auch meist nur das kleinerer Format von 720p (1280x720 Bildpunkte) gewählt haben.

Abgesehen davon gibt es bisher Weltweit es so gut wie keine Filme im 4K-Format.

Geeignete Kameras oder -Equipment oder Abspielgeräte sind kaum erhältlich, wenn dann auch nur zu unerschwinglichen Preisen. 

Momentan erhältliche Blu-ray-Player verarbeiten "nur" 1920x1080 Pixel. 

Als erster Hersteller kündigte LG an, seinen 4K-Fernseher mit 84-Zoll-Bildschirm.
Preis: rund 20.000 US-Dollar (15.000 Euro)

Keine Kommentare: